Unsere Politik

Wir gestalten Schwebheim seit 1945

Die Verantwortung für die Entwicklung von Schwebheim tragen seit 1945 federführend die SPD-Bürgermeister und die SPD-Mitglider des Gemeinderates.

Durch eine solide Finanzpolitik und Management der Gemeinde ist Schwebheim de facto schuldenfrei.Daher kann der Gemeinderat unsere Ideen und Visionen ohne Verrenkungen angehen.Durch eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik konnten rund 1000 Arbeitsplätze in Schwebheim geschaffen werden. Arten- und Naturschutz und die ökologische Landschaftsgestaltung sind modellhaft und richtungsweisend. Den technischen Umweltschutz und die energetische Sanierung von Gemeindeimmobilien führen wir konsequent weiter. Der Arbeitskreis für Ortsgeschichte wird maßgeblich in seiner Arbeit unterstützt. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg war es uns immer wichtig, dass das Vereinsleben und die Kulturarbeit forciert und unterstüzt wird. Das "Schwebheimer Modell", das die Zuschüsse an Vereine regelt, wurde von anderen Gemeinden übernommen. Als sich die Chance bot, altersgerechte Wohnungen und eine Seniorenpflegeeinrichtung nach Schwebheim zu holen, haben wir diese Projekte unbürokratisch und schnell unterstützt. Auch für die Umsetzung der Gemeinschaftsschule ist ein Anliegen der Schwebheimer SPD. Bei der Kleinkind- und Schülerbetreuung sind wir auf einem guten Weg. Ganz elementar für die Schwebheimer SPD sind die Daseinsvorsorge, dass die Versorgung mit Frischwasser und die Endsorgung des Abwassers in kommunaler Hand bleibt und nicht dem Kräftespiel des Marktes überlassen wird.

Die Schwebheimer SPD steht für Qualität, Kontinuität und Innovation, für gesundes Wohnen im Grünen, für besondere Verantwortung für Natur und Umwelt. Die ist unter anderem ein Verdienst der SPD-Bürgermeister, die seit fast 70 Jahre die Geschicke von Schwebheim geleitet hatten.